Erfahren Sie hier, wie man trotz Gelenkschmerzen aktiv bleiben kann und erhalten hilfreiche Tipps gegen lästige Beschwerden im Knie und anderen Gelenken.

Schmerzgeplagten fällt es oft schwer, aktiv zu bleiben und an die frische Luft zu gehen. Dabei ist Bewegung das beste Mittel, um Schmerzen vorzubeugen und entgegenzuwirken. Wichtig ist, die Gelenke schonend zu belasten und bei kühlen Außentemperaturen warm zu halten. Ob beim Wandern, Walking oder Spazierengehen: Die sanften, rhythmischen Bewegungen beim Laufen fördern die Nährstoffversorgung der Gelenke, trainieren Ausdauer und Kraft. Sie stärken Bänder und Muskeln, die wiederum die Gelenke schützen – wenn man es richtig macht.

 

Wer mit leichterer Belastung beginnt und die Schwierigkeit langsam steigert, gibt dem Körper Zeit, sich an die Bewegung zu gewöhnen. Das Tempo aber auch die Streckenwahl sind hier entscheidend. Perfekter Start: Auf weichen Böden ohne extreme Steigungen mit moderatem Tempo elastisch gehen. Die Wanderschuhe sollten dabei stabil und gut gedämpft sein.

Wanderstöcke - nützliche Begleiter

Um den Bewegungsablauf zu optimieren und die Gelenke zu entlasten, sind Wanderstöcke gute Begleiter. In steilerem Gelände ist es besser, kleine Schritte zu machen, so sind die Bewegungen stabiler und es kommt weniger Druck auf die Gelenke. Die größte Herausforderung für Knochen und Gelenke sind Abstiege, sie erfordern die meiste Kraft. Ist die Muskulatur überanstrengt und bereits ermüdet, müssen die Gelenke alle Erschütterungen abfedern. Deshalb: Die Länge der Tour an die individuelle Fitness anpassen und rechtzeitig mit dem Bergabgehen beginnen.

 

Wer seinen Gelenken außerdem Gutes tun will, sollte ausreichend Wasser trinken und sich ausgewogen ernähren – am besten mit frischem Obst und Gemüse. Das unterstützt die körpereigenen Reperaturmechanismen, die den Gelenkknorpel wieder aufbauen.

Zusätzlicher Schutz für die Gelenke

Kälte schadet schmerzenden Gelenken. Strapazierfähige Kniewärmer können helfen: Durch die Wärme bleiben die Muskeln geschmeidig, die Gelenke beweglich. Die natürlichen Hohlfasern des Angorahaares speichern die Wärme direkt am Körper und sorgen für eine optimale Isolation.


Für maximale Bewegungsfreiheit beim Wandern sind unsere elastische Kniewärmer auf Spezialmaschinen in Form gestrickt. So können störende Seitennähte vermieden werden und die Kniewärmer sitzen zuverlässig auch bei Bewegung oder Sport.


Rutschfeste Kniewärmer gibt es zum Beispiel in der Farbkombination Dunkelgrau / Schwarz für Damen und Herren in den Größen S bis XL.

Tipps für gelenkschonendes Wandern:

  • gleichmäßig und elastisch gehen
  • Tempo und Tourlänge der individuellen Kondition anpassen
  • rechtzeitig mit dem Abstieg beginnen
  • Schritte in steilerem Gelände verkürzen
  • extreme Steigungen meiden
  • weiche Böden bevorzugen
  • stabile, gut gedämpfte Schuhe tragen und Wanderstöcke benutzen
  • bei kühlen Temperaturen: Gelenke mit rutschfesten Kniewärmern beweglich halten

Medima Kniewärmer direkt bei uns im Shop bestellen